«Stimmig leben»
Als Ergänzung zu den vier Säulen des Ausbildungsprogramms bietet Angela Büche von «Stimmig leben» drei Begleitmodule an:
Modul 1: Selbstkompetenz
Das Motivations- und Selbstmanagement-Training, genannt «Zürcher Ressourcen Modell» ZRM®, wurde von Dr. Frank Krause und Dr. Maja Storch für die Universität Zürich entwickelt und wird als Basis für die Selbstkompetenz genommen. Durch wissenschaftliche Begleitung wird es auf seine nachhaltige Wirkung hin laufend überprüft. «ZRM®» beruht auf neuesten neurowissenschaftlichen Erkenntnissen. Durch eine abwechslungsreiche Folge von systemischen Analysen, Coaching, Gruppenarbeiten und theoretischen Impulsreferaten entwickeln und erweitern die Teilnehmenden ihre Motivations- und Selbstmanagementkompetenzen.
Methoden: Impulsvortrag, Kleingruppenarbeit, praktische Übungen, ZRM®-Prozess mit persönlichem Zugang und ressourcenorientierter Teamarbeit
Modul 2: Kommunikationskompetenz
Die verbale Kommunikation wird in der klassischen musikalischen Ausbildung nicht aktiv gefördert. Dabei ist gerade auch sie für ein gutes Klima in einem Orchester entscheidend. Die Teilnehmenden lernen Kommunikationsmodelle kennen und üben deren Anwendung an praktischen Beispielen aus dem Orchester-Alltag. Dazu zählen das Erkennen und Ausdrücken von Bedürfnissen sowie von Grenzen und die Kunst des Feedbackgebens und -annehmens.
Methoden: Impulsvortrag, Kleingruppenarbeit, praktische Übungen
Modul 3: Sozialkompetenz
Die Teilnehmenden lernen die natürliche Dynamik von Gruppen und Großgruppen kennen, machen sich mit den Rollen und Verantwortlichkeiten im Orchester vertraut und reflektieren ihre eigene Rolle im sozialen Gefüge.
Methoden: Impulsvortrag, Kleingruppenarbeit, praktische Übungen aus dem Orchester-Alltag