Hyung-ki Joo

Hyung-ki Joo

Biografie

Hyung-ki Joo wurde geboren. Er ist Brite, aber schaut koreanisch aus, oder andersherum - oder beides. Schon beim Windelwechseln zeigte er die ersten Anzeichen von komödiantischem Talent und bald danach auch seine Liebe zur Musik, als seine Eltern ihn beim Durchstöbern von Plattenläden erwischten, wo er pausenlos Musik von Mozart bis zu den Bee Gees hörte. – (Obwohl man die beiden Stilrichtungen schwer verwechseln kann, singt Hyung-ki immer noch öfters «Don Giovanni» im Stil von Barry Gibb von den Bee Gees.) Im Alter von achteinhalb Jahren fing er an, Klavierstunden zu nehmen, und schon zwei Jahre später wurde er an der Yehudi-Menuhin-Schule aufgenommen. Dort fand er sich zwischen Genies und Wunderkindern wieder und war sich ziemlich sicher, dass er rausgeworfen würde. Geworfen wurde er, aber nicht hinaus, sondern von einem Teil seines Übungszimmers zum anderen – und zwar von Lehrern wie auch von Schulkollegen wie Aleksey Igudesman. Nach diesen schmerzhaften Erfahrungen erfand Joo eine neuartige Spielweise am Klavier, von ihm «Karate Piano» benannt. Obwohl seine Kindheitsjahre schwierig scheinen, bekräftigte das erst recht seine Liebe zur Musik.  Dennoch bemerkte er bald, dass die Welt der klassischen Musik heute mit dem Geist, in dem sie erschaffen wurde, nur wenig zu tun hat. So fing Hyung-ki an davon zu träumen, die klassische Musik einem breiteren und neuen Publikum näherzubringen, ein Traum, den er durch die Show «A Little Nightmare Music» verwirklichen konnte. Hyung-ki hat kleine Hände und findet daher einen Teil des Klavierrepertoires recht schwierig zu spielen, wie zum Beispiel die Musik von Rachmaninow, der große Hände hatte. Trotz dieses Hindernisses spielt er liebend gerne Kammermusik, Solokonzerte, seine eigenen Kompositionen und alles, was eine Klavierstimme hat. Außer Konzertieren, Komponieren, Lachen, im Affentempo Zähneputzen und Comedy mit seinem langjährigen Freund und Duopartner Aleksey Igudesman schreiben liebt Joo das Unterrichten und hat speziell dafür einen neuartigen Workshop entwickelt.

Stand

2014

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden