Gyula Szép, MA

Stimmführer 1. Violine

Stimmführer 1. Violine © Nancy Horowitz

Biografie

Gyula Szép ist bereits seit fast 40 Jahren Violinist im Symphonieorchester. Er wurde 1959 in Budapest geboren und begann mit sechs Jahren Geige zu spielen. Von 1973 bis 1977 studierte er Violine am Béla Bartók Konservatorium in Budapest und anschließend an der dortigen Franz-Liszt-Musikakademie, der größten Musikuniversität in Ungarn. Seine Diplomprüfung bestand er mit Auszeichnung, sein Masterstudium schloss er 1983 ab. Meisterkurse absolvierte Gyula Szép bei Ruggiero Ricci und André Gertler.

1984 gewann er ein Probespiel beim Bruckner Orchester Linz und lebt seither in Österreich. Noch im selben Jahr wechselte er zum Tonkünstler-Orchester Niederösterreich, wo er bis 2005 als Konzertmeister engagiert war und seither als Stimmführer der ersten Violinen tätig ist. Solistische Konzerttätigkeiten führten Gyula Szép auf Konzertpodien im In- und Ausland und sind mit zahlreichen Rundfunk- und Tonträgeraufnahmen dokumentiert.

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden