Andreas Eitzinger

1./2. Posaune

1./2. Posaune © Nancy Horowitz

Biografie

Andreas Eitzinger wurde 1982 in Vöcklabruck in Oberösterreich geboren. An der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz studierte er Posaune bei Josef Kürner. In seiner Studienzeit war er mehrfacher erster Preisträger beim Wettbewerb Prima La Musica, 2004 wurde er Förderpreisträger beim Wettbewerb Gradus ad Parnassum in der Solo-Kategorie. Weiters nahm er an der European Union of Music Competitions for Youth in Frankreich teil. 2006 gewann Andreas Eitzinger den Anton-Bruckner-Förderpreis der Wiener Symphoniker.

Andreas Eitzinger spielt im Orchester der Volksoper Wien und der Wiener Staatsoper, bei den Wiener Philharmonikern, im Mozarteumorchester Salzburg, bei den Wiener Symphonikern, beim Radio-Symphonieorchester Wien, im Bruckner Orchester Linz, im Klangforum Wien und im Wiener Kammerorchester. Weiters ist er Mitglied bei Phil Blech Wien, im Wiener Posaunenensemble, bei Pro Brass und im Theophil Ensemble Wien. Auch bei Martin Grubingers Percussive Planet Ensemble, in den Ensembles Blechhaufn, Bullhorns, Irrsee Bläser und im Ensemble Wiener Collage wirkte er mit. Gemeinsam mit verschiedenen Ensembles und Orchestern trat er in Deutschland, Großbritannien, der Schweiz, Frankreich, Tschechien, Griechenland, Italien, Ungarn, Holland, in den USA und in Japan auf. Zu den Höhepunkten seiner künstlerischen Laufbahn zählt die Uraufführung des Tripelkonzerts für Trompete, Posaune, Tuba und Orchester von Bernd Richard Deutsch 2015 im Großen Saal des Wiener Musikvereins mit dem Tonkünstler-Orchester. Als Solist war er unter anderem mit dem Tonkünstler-Orchester, dem Sinfonischen Blasorchester Ried und dem Jugendsinfonieorchester Oberösterreich sowie mit dem Orchester der Anton Bruckner Privatuniversität Linz und dem Kleinen Orchester Wien zu erleben.

Solo-Posaunist beim Tonkünstler-Orchester Niederösterreich ist Andreas Eitzinger seit 2006. Seit 2012 hält er eine Professur am Joseph-Haydn-Konservatorium des Landes Burgenland in Eisenstadt. In Meisterkursen und als Dozent gab und gibt Andreas Eitzinger sein Wissen unter anderem am Kärntner Landeskonservatorium in Klagenfurt, an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz, der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, beim PalmKlang Festival in Oberalm, beim Per Sonare Blechfest in Lienz und beim Donau Brass Festival Grein weiter.

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden