Patrick Hofer

1. Trompete

1. Trompete © Nancy Horowitz

Biografie

Patrick Hofer wurde in Bruck an der Mur geboren und begann seine musikalische Ausbildung an der Musikschule Krieglach. Der Trompeter ist dreifacher Bundessieger des Nachwuchswettbewerbs prima la musica, musizierte im Landesjugendblasorchester Steiermark und nahm viermal an der Sommerakademie der Wiener Philharmoniker im Rahmen der Salzburger Festspiele teil. Nach seinem Präsenzdienst bei der Gardemusik Wien studierte er Trompete im Konzertfach an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Carole Dawn Reinhart und Martin Mühlfellner. Erste Engagements führten ihn ans Stadttheater Klagenfurt bzw. ans Kärntner Sinfonieorchester, ans Symphonieorchester der Volksoper Wien und zum Bruckner Orchester Linz. In der Saison 19–20 war Patrick Hofer Mitglied der Orchesterakademie der Wiener Philharmoniker, bevor er zunächst ins Kärntner Sinfonieorchester nach Klagenfurt zurückkehrte. Seit 2022 ist er als erster Trompeter im Tonkünstler-Orchester Niederösterreich engagiert.

Als Substitut war Hofer neben den bereits genannten Orchestern bei den Wiener Philharmonikern, an der Wiener Staatsoper sowie im dortigen Bühnenorchester, bei den Wiener Symphonikern, beim ORF Radio-Symphonieorchester Wien, bei der Wiener Hofmusikkapelle sowie bei den Grazer Philharmonikern zu Gast. Ensembletätigkeiten und kammermusikalische Aktivitäten verbinden ihn mit den Kaiser Musikanten, mit phil Blech Wien, der Vienna Brass Connection, mit den Wiener Virtuosen und dem Wiener Concert-Verein sowie mit Phace, einem Spezialensemble für Neue Musik, und dem Wiener KammerOrchester.

www.kaisermusikanten.at

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden