Mag. Michael Pircher

Tuba

Tuba  © Nancy Horowitz

Biografie

Michael Pircher wurde 1979 in Meran geboren und wuchs in Lana auf. Sein Konzertfachstudium begann er 1998 in der Klasse von Nikolaus Schafferer an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Ein Jahr später erhielt er sein erstes Engagement am Theater in der Josefstadt Wien. Von 2002 bis 2004 war er im Orchester der Wiener Staatsoper tätig. 2004 wurde Michael Pircher Tubist im Tonkünstler-Orchester Niederösterreich. Im Jahr darauf beendete er sein Studium mit Auszeichnung.

Pircher spielte in Orchestern wie den Wiener Philharmonikern, den Berliner Philharmonikern, im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, im Bayerischen Staatsorchester München, bei den Wiener Symphonikern, im Orchestre National de France und im Istanbul Philharmonic Orchestra. Für seine Mitwirkung im Qatar Philharmonic Orchestra verbrachte Michael Pircher 2008 einige Monate in Doha.

Von 2010 bis 2013 war Michael Pircher als Professor am Konservatorium «Claudio Monteverdi» in Bozen tätig. 2012 wurde er zum Universitätsprofessor für Basstuba an die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien berufen.

Den Kontakt zu seiner Heimat Südtirol hält Michael Pircher über die Band Die Schöne und das Blech und weitere Ensembles sowie mittels solistischer und pädagogischer Tätigkeiten. Mit dem Projekt «Tuba-Voice-Line» widmet er sich einer neuen Facette kammermusikalischen Musizierens.

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden