MMag. Christoph Moser

1. Klarinette

1. Klarinette © Nancy Horowitz

Biografie

Christoph Moser, 1982 in Vöcklabruck geboren, begann seine musikalische Ausbildung mit neun Jahren an der Landesmusikschule Frankenburg. 1997 kam er an das Bruckner Konservatorium Linz – heute Anton Bruckner Privatuniversität – zu Manfred Unterhuber und wechselte 2001 an die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien zu Johann Hindler, wo er seine Studien der Instrumental- und Gesangspädagogik und im Konzertfach Klarinette 2012 erfolgreich abschloss. 2009 erhielt er sein erstes Engagement im Hessischen Staatstheater Wiesbaden, 2010 folgte ein Praktikum im Gürzenich-Orchester Köln. 2011 wurde Christoph Moser als Soloklarinettist ans Staatstheater Cottbus engagiert.

Regelmäßige Aushilfstätigkeiten führten ihn ins Orchester der Wiener Staatsoper, zu den Wiener Philharmonikern, zum ORF Radio-Symphonieorchester Wien und zum Bruckner Orchester Linz, zum Mozarteumorchester Salzburg, zum NDR Sinfonieorchester, heute NDR Elbphilharmonie Orchester, zur Staatskapelle Dresden und zu anderen Klangkörpern. Als Solist in den Konzerten für Klarinette und Orchester von Mozart, Weber, Stamitz, Molter und als Kammermusiker im Tonkünstler-Ensemble Soundartists tritt Christoph Moser international auf.

Seit November 2013 ist Christoph Moser Soloklarinettist im Tonkünstler-Orchester Niederösterreich. Ab 2017 war er als Lehrbeauftragter an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien tätig, wo er 2020 zum Universitätsprofessor für Klarinette berufen wurde.

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden