Prof. Kurt Franz Schmid

Klarinette

Klarinette © Nancy Horowitz

Biografie

Kurt Franz Schmid wurde 1965 in Wien geboren. Mit acht Jahren erhielt er ersten Klavier- und kurz darauf auch den ersten Klarinettenunterricht bei Kurt Schmid und Rudolf Jettel an der Musikhochschule in Wien, heute Universität für Musik und darstellende Kunst. Erste Bühnenerfahrungen sammelte er als Schlagzeuger in verschiedenen Bands. Zugleich beschäftigte er sich im Wiener Terzett intensiv mit der Wiener Volksmusik, musizierte als Klarinettist in verschiedenen Orchestern und absolvierte Fernseh-Auftritte und Schallplatteneinspielungen. Ab 1978 besuchte Kurt Franz Schmid den Vorbereitungslehrgang im Fach Klarinette, ab 1980 studierte er bei Peter Schmidl und Johann Hindler in Wien. 1988 wurde er als erster Klarinettist im Tonkünstler-Orchester Niederösterreich engagiert.

Neben seiner Orchestertätigkeit ist Kurt Franz Schmid seit Jahrzehnten auch als Pädagoge und Kammermusiker tätig. Bereits 1992 erhielt er eine Anstellung als Klarinettenlehrer am Josef Matthias Hauer-Konservatorium in Wiener Neustadt, der heutigen Josef Matthias Hauer-Musikschule. Seit zwei Jahrzehnten gibt er als Dozent beim internationalen Kammermusikfestival «Allegro Vivo» und beim Wiener Musikseminar sein Wissen an die jüngeren Musikergenerationen weiter. Auch in Norwegen, China, Japan und Korea ist Kurt Franz Schmid als Pädagoge gefragt.

1996 gründete er die Wiener Symphonia-Schrammeln mit und wirkt seither als G-Klarinettist im Ensemble mit, das einen eigenen Zyklus im Wiener Konzerthaus anbietet. Die Kammermusik führte ihn auch zu Ensembles wie dem Zemlinsky Quintett Wien, dem Bläseroktett Collegium Viennense und dem Jess Trio und brachte ihn mit Persönlichkeiten wie Rudolf Buchbinder, Christian Altenburger und Heinz Holliger zusammen. 2016 rief er mit zwei Tonkünstler-Kollegen die Rockband «Tschuck aufs Aug» ins Leben, in der er das Schlagzeug spielt. Eine enge kammermusikalische Partnerschaft verbindet ihn auch mit seiner Ehefrau, der Pianistin Maria Rom. Das Duo tritt seit 1994 regelmäßig in Österreich und weiteren europäischen Ländern auf.

Auch als Solist trat Kurt Franz Schmid regelmäßig auf, unter anderem mit den Klarinettenkonzerten von Wolfgang Amadeus Mozart und Carl Maria von Weber und mit zeitgenössischen Werken. Als Orchester- und Kammermusiker sowie als Solist nahm er an ausgedehnten Konzertreisen in Europa, Asien, Nord- und Südamerika teil. Im Jahr 2015 erhielt er den Berufstitel «Professor» durch den Bundespräsidenten der Republik Österreich.

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden