Mag. Stefan Vohla

Klarinette

Klarinette © Nancy Horowitz

Biografie

Stefan Vohla wurde in Klagenfurt geboren. Im Alter von neun Jahren erhielt er im Musikgymnasium Viktring in Kärnten ersten Klarinettenunterricht. 14-jährig wechselte er an das Musikgymnasium Wien in der Neustiftgasse und somit auch an die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, wo er zuerst Student in der Klasse von Peter Schmidl und später in der Klasse von Johann Hindler war. 2016 schloss er sein Konzertfachstudium für Klarinette mit Auszeichnung ab.

Als erster Preisträger des Wettbewerbs Gradus ad Parnassum trat Stefan Vohla im Rahmen des Preisträgerkonzertes im Oktober 2000 als Solist mit dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich im Festspielhaus St. Pölten auf. Neben diversen kammermusikalischen Tätigkeiten substituierte er in zahlreichen Orchestern, darunter das ORF Radio-Symphonieorchester Wien, das Orchester der Volksoper Wien und der Wiener Staatsoper sowie die Wiener Philharmoniker. Seit November 2004 ist Stefan Vohla als Solo-Bassklarinettist im Tonkünstler-Orchester Niederösterreich engagiert.

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden