Helmut Wiener

1. Klarinette

1. Klarinette © Nancy Horowitz

Biografie

Helmut Wiener wurde 1972 in Anger in der Steiermark geboren und erhielt als Achtjähriger bei seinem Bruder ersten Klarinettenunterricht. 1987 nahm er ein Klarinettenstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz bei Alfred Rosé auf. Sein Konzertfach-Diplom legte er 1995 mit Auszeichnung ab und erhielt den Würdigungspreis des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst. Anschließend setzte er seine Studien an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Peter Schmidl, dessen Assistent er zwischen 2003 und 2009 war, und bei Johann Hindler fort. Parallel dazu wirkte er von 1991 bis 1999 als Lehrer an der Musikschule Birkfeld. Meisterkurse besucht er bei ersten Soloklarinettisten verschiedener Orchester.

Ab dem Jahr 2000 war Helmut Wiener vier Jahre lang im ORF Radio-Symphonieorchester engagiert. Seit 2004 ist er Soloklarinettist des Tonkünstler-Orchesters Niederösterreich. Substitutentätigkeiten erfüllte er im Orchester der Wiener Staatsoper, bei den Wiener Philharmonikern, an der Volksoper Wien, in der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz und im Wiener Kammerorchester. Mit zahlreichen Ensembles und Orchestern, darunter das Franz-Schubert-Quintett Wien, das Tonkünstler-Orchester, das recreation – Großes Orchester Graz und das Wiener Jeunesse Orchester, trat er auch als Solist auf. Kammermusik spielt Helmut Wiener in verschiedenen Besetzungen, insbesondere mit dem Violinisten Ernst Kovacic.

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden