Mag. Dr. Vahid Khadem-Missagh

Stv. 1. Konzertmeister

Stv. 1. Konzertmeister © Nancy Horowitz

Biografie

Vahid Khadem-Missagh studierte bei Boris Kuschnir, Rainer Küchl, Gerhard Schulz und Igor Ozim an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und an der Hochschule für Musik und Theater Bern. Seine Diplomprüfungen bestand er mit Auszeichnung, bei zahlreichen Wettbewerben gewann er erste Preise. 2004 wurde Vahid Khadem-Missagh zum Konzertmeister des Tonkünstler-Orchesters berufen.

Als Solist gastierte er im August 2001 erstmals bei den Salzburger Festspielen. Kurz darauf debütierte er mit Tschaikowskis Violinkonzert im Großen Saal des Wiener Musikvereins. Mit seiner Schwester Martha gründete er ein erfolgreiches Violinduo, 2008 auch das Ensemble «Capriccio Wien», das regelmäßig beim Grafenegg Festival auftrat. Vahid Khadem-Missagh gastierte auch in Lateinamerika, wo er im Teatro Mayor Julio Mario Santo Domingo in Bogotá als Solist zu erleben war und Meisterkurse im Rahmen der Filarmonica Joven de Colombia gab. Zusätzlich entwickelte er ein eigenes Konzertformat: Mit «Stradivahid» und «Quo Vahid», virtuosen Zusammenstellungen von Musik, Geschichten und magischen Überraschungen, trat er unter anderem bereits im Wiener Musikverein, bei den Salzburger Festspielen und beim Grafenegg Festival auf. 1999 wurde Vahid Khadem-Missagh ein Anerkennungspreis des Kulturpreises der Stadtgemeinde Baden verliehen, 2014 ein Anerkennungspreis des Kulturpreises des Landes Niederösterreich.

Seit 2016 ist Vahid Khadem-Missagh künstlerischer Leiter des internationalen Allegro Vivo Festivals im Waldviertel, mit mehr als 50 Konzerten an 35 Spielorten das größte Kammermusikereignis Österreichs. Die Sommerakademie wird von 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern besucht. Vahid Khadem-Missagh promovierte 2015 zum Doktor der Philosophie, 2016 erschien sein Buch «Virtuosität in Musik und Magie: Niccolò Paganini und Johann Nepomuk Hofzinser» beim Hollitzer Wissenschaftsverlag in Wien.

www.khadem-missagh.com

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden