Mag. Alexander Gheorghiu

Stv. 1. Konzertmeister

Stv. 1. Konzertmeister © Nancy Horowitz

Biografie

Alexander Gheorghiu absolvierte ein Diplomstudium im Konzertfach Violine bei Michael Frischenschlager, Dora Schwarzberg und Gerhard Schulz an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Im Masterstudium am Institut für Jazz und Improvisierte Musik der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz wurde er von Andreas Schreiber, Harry Sokal und Allan Praskin ausgebildet. Weitere Studien und Fortbildungen schloss er bei Joe Zawinul und Mark Feldman ab. Seit 1998 ist Alexander Gheorghiu Konzertmeister im Tonkünstler-Orchester.

Im Jahr darauf erhielt er den Würdigungspreis des Bundesministeriums für Wissenschaft und Verkehr. Alexander Gheorghiu gründete mehrere Ensembles, darunter die Kammermusikformation Ensemble 1040 Wien und Schmetthoven, ein «Ensemble für absurde und surreale Gestaltung der Musik Ludwig van Beethoven» sowie Tschuck aufs Aug?, die «Band für grotesken Rock ’n’ Roll». Als Violinist wirkte und wirkt er im Vienna Improvisers Orchestra (VIO), im Chamber Orchestra of Europe und bei den Wiener Philharmonikern mit. Solo- und Ensembleauftritte führten ihn nach Berlin, London, New York, Washington, Caracas, Bogotá und Tokio. Auch als Juror und Gastdozent ist er tätig.

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden