Mag. Martin Först

Stv. Solo-Cello

Stv. Solo-Cello © Nancy Horowitz

Biografie

Martin Först, geboren 1975, erhielt seinen ersten Cellounterricht im Alter von sechs Jahren bei Verena Larsen-Göthel in Baden. 1990 wechselte er an die Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien und begann dort bei Wolfgang Herzer sein Konzertfachstudium, das er im Jahr 2000 mit Auszeichnung abschloss. Meisterkurse bei Franz Bartholomey, Robert Nagy, Stefan Kropfitsch und dem Altenberg-Trio Wien rundeten die musikalische Ausbildung ab.

Martin Först spielte als Solocellist im Hochschul-Orchester der Wiener Musikuniversität unter der Leitung von Zubin Metha, im Wiener Jeunesse Orchester, in der Sinfonietta Baden, in der Österreichisch-Ungarischen Haydn-Philharmonie unter Adam Fischer sowie im Wiener Concertverein. Als Substitut spielte er in der Wiener Staatsoper, bei den Wiener Philharmonikern, den Wiener Virtuosen und den Wiener Symphonikern. Solistische Auftritte bestritt Martin Först mit dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich, mit der Sinfonietta Baden und dem Philharmonischen Orchester Györ. Seit 1999 ist Martin Först stellvertretender Solocellist im Tonkünstler-Orchester. 2005 erhielt er den Förderpreis für Musik der Stadt Baden.

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden